Wie funktioniert ein SEO-Audit?

Das Ziel eines Audits, ist die Sicherstellung einer funktionierenden und regelkonformen Suchmaschinenoptimierung.
In jedem Projekt schleichen sich im Laufe der Zeit SEO-Fehler ein, die auf mehreren Faktoren beruhen:

  • Änderungen der Algorithmen bei Google und Co.
  • Betriebsblindheit (häufig werden Keywords falsch eingeschätzt)
  • Seiten werden aus dem Projekt entfernt und Linkpotenziale nicht mehr ausgeschöpft
  • Zusätzliche Möglichkeiten, die bei der Projekterstellung noch nicht existierten.

Um solche Fehler aufzuspüren, haben wir ein Audit entwickelt, welches nach einem festgelegten Ablauf abgearbeitet wird.
In diesem Zuge werden Kennzahlen zu Technik, Inhalt und Struktur erhoben. Vielfach werden dabei Fehler erkannt, die schon mit geringem Aufwand behoben werden können, was ein besseres Ranking zur Folge hat.

Das SEO Audit von SHOPTIMIZER beinhaltet die OnPage-Möglichkeiten.
Das bedeutet, dass wir uns auf die Verbesserungmöglichkeiten innerhalb Ihrer Seite konzentrieren. Zwar werden Backlinks angeschnitten, da dies aber nicht unsere Kernkompetenz ist, wird im Audit auf eine tiefere Backlinkanalyse verzichtet.

Das SEO Audit von SHOPTIMIZER liefert Ihnen Daten zu:

Technik

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Seiten über einen längeren Zeitraum – Hier werden eventuelle Abstrafungen durch Google ersichtlich
  • Werte zu Domain, Ranking und indexierten Seiten
  • Aktuelle Rankings
  • Geodaten
  • Google Daten
  • Verwendete Technik
  • Ladezeiten
  • Sicherheit

Inhalt

  • Titeles, Tags, Überschriften, Content, fehlerhafte URLs
  • Text/Code-Verhältnis
  • Keyworddichte
  • Fehlerseiten
  • Bilder und ALT-Tags

Struktur

  • Wichtigste Seiten im Projekt und daraus resultierende interne Linkstruktur
  • Fehlerhafte Weiterleitungen, nicht erreichbare Seiten
  • Robots.txt und Sitemaps
  • Zahlen zu Backlinks

Social Media

  • Überblick über die Sichtbarkeit in sozialen Medien

Analyse einzelner Seiten

  • Ausgewählte Seiten werden genauer unter die Lupe genommen.
    Bei einem Shop mit 50 Kategorien und 2000 Artikeln reichen 2-3 Seiten um wesentliche Fehler zu erkennen.

Verbesserungsvorschläge

  • Am Ende jeder Analyse finden Sie eine detaillierte Liste mit Verbesserungsvorschlägen und einen Massnahmenkatalog. Dieser wird Ihnen dabei helfen, Ihre Seiten zu optimieren und Ihren SEO-Zielen näher zu kommen.

Ausserdem erhalten Sie von uns jederzeit Hintergrundwissen und detaillierte Anregungen um ihren SEO-Zielen näher zu kommen.

 

Das Ziel eines SEO-Audits

Ziel ist es, mit möglichst geringem Aufwand Potenziale zu erkennen und diese optimal zu nutzen.
Ein „Wir sind die Besten und bringen Sie auf Platz 1“ – Versprechen geben wir Ihnen nicht!
Wir versprechen aber, dass es möglich ist, jede Seite zu optimieren.

Beim Erreichen des Ziels, besser zu ranken, wird Ihnen unser SEO-Audit ein wichtiger Helfer sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.